- Überregionale Fundstücke - FFW Oerrel

- Überregionale Fundstücke

Historisches > - Fundstücke >>>>
Überregionale Fundstücke
Ein wesentlicher Grund für die Gründung von Freiwilligen  Feuerwehren war damals die mangelnde Ausbildung und Einsatzbereitschaft  der vorhandenen Pflichtfeuerwehren. Daher wurden Ausbildung und Übung in  den Freiwlligen Feuerwehren von Anfang an sehr ernst und genau  genommen.

Ein Beispiel dafür liefert das 1927 bereits in 3. erweiterter Auflage erschienene "Übungs- und Kommandobuch mit  Anweisungen für den Gebrauch von Geräten älterer und neuester (1927)  Bauart und allgemeine Vorschriften für die Feuerwehren" von Landesbranddirektor Ritter aus Bielefeld und Branddirektor a. D. Hemrich aus Frankfurt a. M.-Esch.
Dieses Ausbildungsbuch wurde damals auch von einigen der bereits  bestehenden Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Soltau verwendet.

Einer der Autoren war Heinrich Ritter, der 1903 als Anwärter in die  Berufsfeuerwehr Kassel eingestellt worden war, womit eine große  Feuerwehrkarriere begann, die Interessierte unter folgendem Link im  Internet nachlesen können:

Der Nachlass von Heinrich Ritter wird im Deutschen  Feuerwehrmuseum in Fulda aufbewahrt, das somit auch die Urheberrechte  für dieses Buch inne hat. Die Veröffentlichung dieses Buches auf  unserer Homepage erfolgt daher mit freundlicher Genehmigung des  Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda, dem wir dafür sehr herzlich danken. Informationen über das Deutsche Feuerwehrmuseum gibt es unter

Wir wünschen viel Spaß beim Studieren der damaligen Feuerwehrübungen.

Zum vergrößern der Bilder, einfach auf das Bild klicken.

In Jork im Alten Land gab der Herausgeber der Altländer Zeitung, der Verleger Johannes Dittmann, seit 1902 die Hannoversche Feuerwehr Zeitung heraus.
Johannes Dittmann war Mitbegründer der 1895 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr in Jork und später deren Schriftwart.

Einige Exemplare dieser historischen Feuerwehr-Zeitung liegen uns vor, so dass wir sie hier in Auszügen vorstellen können.

Die Veröffentlichung erfolgt auf unserer Homepage mit freundlicher Genehmigung des Zeitungsverlags Krause in Stade,
bei dem heute die Urheberrechte für die Hannoversche Feuerwehr Zeitung liegen.