- Fundstücke FF Oerrel - FFW Oerrel

- Fundstücke FF Oerrel

Historisches > - Fundstücke >>>>
Auf diesen Seiten wollen wir Euch in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal historische Dokumente aus früheren Zeiten der Freiwilligen Feuerwehren aus
unserer Region vorstellen, die wir in alten Archiven und Unterlagen gefunden haben.

Während unsere Freiwillige Feuerwehr "erst" 1948 gegründet wurde, wurden andere Freiwillige Feuerwehren weitaus früher gegründet. Außerdem gab es fast
überall dort, wo es noch keine Freiwilligen Feuerwehren gab - und oftmals auch noch neben den bereits vorhandenen
Freiwilligen Feuerwehren - Pflichtfeuerwehren, die laut Gesetz füt den Brandschutz eines Ortes zuständig waren.

Die nachfolgenden Dokumente, sind Fundstücke, die - soweit nicht anders kenntlich gemacht - aus alten Akten des ehemaligen Kreisfeuerwehrverbandes
Soltau stammen. Sie sollen Euch einen Eindruck von längst vergangenen Feuerwehrzeiten geben.
Fundstücke FF Oerrel
Zum vergrößern der Bilder, einfach auf das Bild klicken.

Bericht des Kreisbrandmeisters über die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Oerrel im Juni 1953 (7 Seiten umfassend)

10-jähriges Jubiläum der FF Oerrel 1958

Am 17. September 1973  wurde die Freiwillige Feuerwehr Oerrel 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum feierte die Wehr am Samstag, den 15. September 1973 mit den anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Munster in Oerrel. Es begann mit einem Festumzug durchs Dorf. Auf dem Sportplatz fanden die Feuerwehrwettkämpfe – die Eimerspielen – statt, an denen auch eine Damengruppe teilnahm.

Aus der als besondere Einlage gedachten Idee wurde dann schon bald die erste Frauengruppe in einer Freiwilligen Feuerwehr in Niedersachsen, die nur kanpp ein Jahr später - am 17. Mai 1974 - tatsächlich offiziell gegründet wurde. Damals noch ohne einer gesetzlichen Grundlage, die erst einige Jahre später kam.

Der damals von unserem Mitglied Hubertus Klenner im Super-8-Format aufgenommene Schmalfilm vom Festumzug und von den „Eimerspielen“ ist unter dem nachfolgenden Link zu sehen.

Die spaßige Einlage zum Schluss der Wettkämpfe haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trauen ausgedacht und damals für viele Lacher gesorgt.

Werbeplakat für die Brandschutzwoche 1974

30-jähriges Jubiläum der FF Oerrel 1978

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der FF Oerrel im Jahre 1978  hat der damalige Ortsvorsteher Ernst-August Helms zum  Kameradschaftsabend 1978 ein Gedicht vorgetragen. Den von ihm  handschariftlich verfassten Text hat er der Feuerwehr geschenkt. Mit  freundlicher Genehmigung der Familie Helms dürfen wir diesen Text auf  unserer Homepage veröffentlichen, was wir hiermit gerne tun.

Wohin Ostern? fragte die Feuerwehr Oerrel auf diesem Plakat aus dem Jahr 19?? Ja, das wissen wir leider nicht mehr genau. Vermutlich war`s in den 1950er Jahren, denn eingeladen wurde zum Feuerwehr-Ball am Ostersonntag in die Festhalle. Das Fest fand also noch in Eigenregie der Wehr statt.
Mit diesem Plakat luden unsere Kameraden aus Trauen 1967 auch im Feuerwehrhaus in Oerrel zum alljährlichen Tanz in den Mai und zu einem Volksfest nach Trauen ein.