- Fundstücke FF Oerrel - FFW Oerrel


Wir sind die
Freiwillige Feuerwehr Oerrel


Direkt zum Seiteninhalt

- Fundstücke FF Oerrel

Historisches > - Fundstücke >>>>
Auf diesen Seiten wollen wir Euch in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal historische Dokumente aus früheren Zeiten der Freiwilligen Feuerwehren aus
unserer Region vorstellen, die wir in alten Archiven und Unterlagen gefunden haben.

Während unsere Freiwillige Feuerwehr "erst" 1948 gegründet wurde, wurden andere Freiwillige Feuerwehren weitaus früher gegründet. Außerdem gab es fast
überall dort, wo es noch keine Freiwilligen Feuerwehren gab - und oftmals auch noch neben den bereits vorhandenen
Freiwilligen Feuerwehren - Pflichtfeuerwehren, die laut Gesetz füt den Brandschutz eines Ortes zuständig waren.

Die nachfolgenden Dokumente, sind Fundstücke, die - soweit nicht anders kenntlich gemacht - aus alten Akten des ehemaligen Kreisfeuerwehrverbandes
Soltau stammen. Sie sollen Euch einen Eindruck von längst vergangenen Feuerwehrzeiten geben.
Fundstücke FF Oerrel
Zum vergrößern der Bilder, einfach auf das Bild klicken.

Bericht des Kreisbrandmeisters über die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Oerrel im Juni 1953 (7 Seiten umfassend)
Zurück zum Seiteninhalt