- Vorwort - FFW Oerrel


Wir sind die
Freiwillige Feuerwehr Oerrel


Direkt zum Seiteninhalt

- Vorwort

über Oerrel
  
Unser Oerrel – früher und heute  
Vorwort

Wir werden diese Rubrik unserer Homepage nach und nach erweitern, indem wir Euch hier etwas mehr über Oerrel erzählen wollen. Den Vergleich historischer Fotos mit heutigen Aufnahmen wird es selbstverständlich weiterhin als Einstieg in die Geschichte unseres Dorfes geben. Darüber hinaus laden wir Euch zu mehreren „historischen Rundgängen“ durch das alte und neue Dorf ein. Wie sah es in Oerrel und der näheren Umgebung früher aus? Wie lebten die Menschen früher in der Heidelandschaft? Was änderte sich durch die Aufforstungen der Heideflächen Ende des 19. Jahrhunderts? Was veränderte sich danach für die Oerreler? Wie wirkten sich die beiden Weltkriege auf die Dorfgeschichte aus?  

Selbstverständlich kümmern wir uns als Freiwillige Feuerwehr hier auch um die Geschichte des Brandschutzes in unserem Dorf. Wie schützten die Oerreler ihr Hab und Gut bevor es eine Feuerwehr gab? Wann kam es zur Bildung einer Pflichtfeuerwehr? Was war eigentlich mit der Lagerfeuerwehr?  
Kamerad Ralf Quietmeyer hat viele alte und neue Informationen über Oerrel gesichtet, gesammelt und ausgewertet. Dabei stützt er sich einerseits auf das, was in den von Wilhelm Wolter (1972) und Heinrich Peters (1997) herausgegebenen Büchern über Munster über Oerrel zu finden ist. Darüber hinaus hat er selbst recherchiert und im Internet und in Archiven nach weiteren historischen Dokumenten und Akten gesucht und gefunden. Er hat in alten Büchern gestöbert und historische Landkarten, Pläne und Zeichnungen eingesehen und ausgewertet. Und er ist fündig geworden.

Über die jüngere Vergangenheit hat Ralf mit Zeitzeugen gesprochen und sich deren Erinnerungen an das frühere Oerrel erzählen lassen. Diese Erlebnisse rundeten das von ihm zusammengetragene Geschichtsbild unseres Heimatortes ab. So mancher alte Oerreler wird vielleicht überrascht sein, was Ralf an „neuem Alten“ herausgefunden hat. Und alle die unsere Dorfgeschichte noch nicht kennen, erfahren hier wie sich unser kleines Heidedorf im weltgeschichtlichen Kontext völlig veränderte.

Die Geschichte unseres Dorfes ist spannend und interessant. Doch bevor es mit den „historischen Rundgängen“ los geht, möchten sich Ralf und die Freiwillige Feuerwehr bei den Zeitzeugen Waltraud Steinke, Horst Prudlik und Kurt Quietmeyer, die auch alte Fotos und andere Erinnerungsstücke zur Verfügung stellten, sehr herzlich für die Gespräche danken. Hinweise von weiteren Zeitzeugen sind erwünscht und werden sehr gerne entgegengenommen. Die „Rundgänge“ können jederzeit angepasst und ergänzt werden. Schließlich wir wissen längst noch nicht alles über unser früheres Oerrel. Daher ist Ralf Euch für jeden neuen Hinweis auf historische Quellen dankbar.  
Die „Rundgänge“ werden erst durch die vielen Fotos so richtig anschaulich. Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei allen, die uns eine Veröffentlichung ihrer Fotos auf unserer Homepage gestattet haben.  

Ferner bedanken wir uns ganz besonders beim  

  • Niedersächsischen Landesarchiv in Hannover für die Reproduktionsgenehmigungen der hier verwendeten Archivalien und beim
  • Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – LGLN – für die Genehmigung zur Veröffentlichung von Auszügen aus den hier verwendeten historischen Karten des Landes Niedersachsen.

Die „Rundgänge“ sind zwar nach bestimmten Zeiträumen geordnet, behandeln aber manchmal auch die komplette Geschichte eines Ortsteils oder eines einzelnen Gebäudes. Gemäß dem Titel dieser Rubrik „Unser Oerrel – früher und heute“ – vergleichen wir immer wieder zwischen dem was war und dem, was heute ist.  

Im ersten „Rundgang“ betrachten wir uns vor allem das, was nicht mehr da ist. Was für immer der Vergangenheit angehören wird. Dazu gehören unter anderem die ursprüngliche Quelle der Kleinen Oertze, der Heidkrug bei Brambostel, der Neue Heidkrug am Oerreler Moor und die Waldbahn von Oerrel nach Brockhöfe/Bhf.  
Neugierig?

Dann los - auf geht`s!
Zurück zum Seiteninhalt