Tagesausflug-Ferientipps - FFW Oerrel

Tagesausflug-Ferientipps

Wissenswertes

Für alle, die einen Tagesausflug planen, haben wir hier ein paar Ausflug-/Ferientipps:

Euch hier ein paar Tipps für Tagesausflüge:

1. Besucht doch mal das Historische Feuerwehrmuseum in Neu-Tramm im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Adresse: Am Breselenzer Weg 16, 29451 Dannenberg (Elbe)

Unbedingt die eingeschränkten Öffnungszeiten auf der Homepage des Museums beachten:
Donnerstag und Freitag nachmittags und an Wochenenden - Samstag und Sonntag - sowie an einem Feiertagen 10 - 17 Uhr

Fahrzeit mit dem Pkw von Oerrel aus: ca. 60 Minuten
Das Museum bietet auch speziell etwas für Kinder

Noch ein wichtiger Hinweis von uns:
In diesem Museum sind Ausstellungsstücke zu sehen, die dem Museum  von uns bzw. unserem Ehrenortsbrandmeister Hagen Brockmann zur Verfügung gestellt wurden.
Weitere Infos unter Historisches Feuerwehrmuseum in Tramm - Lüchow-Dannenberg (historisches-feuerwehrmuseum.de)

2. Ein weiteres Feuerwehrmuseum gehört zum Freilichtmuseum am Kiekeberg in Marxen im Landkreis Harburg.
Adresse: Hauptstraße 20 21439 Marxen
Öffnungszeiten laut Homepage des Museums:
Nur vom 3. Juli bis 22. August: Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr, ansonsten Dienstag bis Freitag 9 - 17 Uhr, dann auch am Montag geschlossen!
am Wochenende - Samstag und Sonntag - sowie an Feiertagen 10. bis 18 Uhr

Fahrzeit mit dem Pkw von Oerrel aus ca. 45 bis 50 Minuten
Weitere Infos unter Feuerwehrmuseum Marxen - Freilichtmuseum am Kiekeberg (kiekeberg-museum.de)

3. Und für alle, die etwas weiter fahren möchten oder in Schleswig-Holstein Urlaub machen, könnte sich auch ein Besuch im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt lohnen.
Adresse: Friedrichsgaber Weg 290, 22846 Norderstedt

Die Öffnungszeiten laut Homepage des Museums: Mittwoch bis Samstag:  15 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17:30 Uhr
Fahrzeit mit dem Pkw von Oerrel aus ca. 90 Minuten (da es durch den Elbtunnel geht, könnte es bei einem Stau länger dauern).
Weitere Infos: Allgemeine Informationen — Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein (feuerwehr-museum.com)

4. Und hier noch ein Tipp für alle, die doch verreisen und dabei in Richtung Süden fahren und an Fulda vorbei kommen.
Vielleicht ist Zeit für einen Abstecher ins Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda. Alles weitere dazu auf deren Homepage:

Deutsches Feuerwehr-Museum Fulda (dfm-fulda.de)

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub und schöne Ferien!

Eure Freiwllige Feuerwehr Oerrel