Einsätze 2021 - FFW Oerrel


Wir sind die
Freiwillige Feuerwehr Oerrel


Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2021

Einsatzabteilung > - Unsere Einsätze >>>>
07-2021/ Hilfeleistung – 05.12.2021
Alarmierungszeit

EinsatzortOerrel - Waldweg „Groß O“
Bericht
Lage beim Eintreffen: Unter einem ca. drei Meter hohen, 15 Meter breiten und drei Meter tiefen aufgeschichteten Holzstapel hat sich ein kleiner Hund so verklemmt, dass er nicht mehr selbstständig drunter hervorkommen konnte.
Mit Unterstützung eines Kameraden bzw. Landwirtes aus Kohlenbissen sowie dessen Holzschleppers und einem Trecker eines unserer Kameraden wurde der Holzstapel nach und nach so lange vorsichtig umgelagert, bis der Hund erreicht und unverletzt befreit werden konnte. Anschließend wurde der Holzstapel wieder so aufgeschichtet, wie er vorher war. Der Hund wurde ohne sichtbare Verletzungen an die Halterin übergeben
06-2021/Brandbericht – 27. November 2021
Alarmierungszeit
21.39 Uhr
EinsatzortOerrel
Bericht
Die Ortsfeuerwehren Oerrel, Trauen und Munster wurden zu einem Brandeinsatz nach Oerrel alarmiert.
Kurz nach der ersten Alarmierung wurde das Stichwort auf F2-Y# Brennt Gebäude, Menschenleben in Gefahr erhöht.
Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte ein Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen. Die Kameradinnen und Kameraden konnten glücklicherweise weder Feuer, noch Rauch oder gar Menschen in der Wohnung feststellen.
Eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Oerrel: TLF16/24, LF10
Ortsfeuerwehr Trauen: LF10
Ortsfeuerwehr Munster: ELW, LF16, DLK23/12, TLF16/45-3, TLF20/30, GW Hygiene +Anhänger
DRK Rettungswache Munster: 1 RTW (Rettungstransportwagen)
DRK Rettungswache Soltau: 1 NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)
Polizei: 1 Streifenwagen
Stadtfeuerwehrführung
Pressewart NORD Kreisfeuerwehr Heidekreis
05-2021/Brandbericht – 15. Oktober 2021
Alarmierungszeit
14:09 Uhr
EinsatzortOerrel
Bericht
Um 14:09 wurde die Ortstfeuerwehr Oerrel zu einem Wohnungsbrand in der Wagnerstraße alarmiert. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt nach Munster abgebrochen.
Kein Feuer!
04-2021/ Brandbericht  – 14. August 2021
Alarmierungszeit
13:01 Uhr
Einsatzort
Munster
Bericht
Um 13:01 Uhr wurde die Feuerwehr Oerrel zur Unterstützung der Ortstfeuerwehr Munster zu einen Gebäudebrand in der Brucknerstraße gerufen.

Auszug aus dem Einsatzbericht der OW-Munster:
Die  Ortsfeuerwehr Munster wurde zu einem Brandeinsatz in einem mehrfamilienhaus alarmiert. Die Meldung die die Kameraden und Kameradinnen auf den Funkalarmmelder bekamen lautete: Brennt Unrat auf Balkon. Noch auf der Anfahrt erhöhte die FRL (Feuerwehreinsatz und Rettungsleitstelle das Stichwort auf F1Y (Feuer Klein, Menschenleben in Gefahr). Nachbarn hatten, laut Meldung der FRL, einen Bewohner um Hilfe rufen hören.
Bei  Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: aus bislang ungeklärter Ursache war auf einem Balkon im 2.OG ein Feuer ausgebrochen das sich über eine aus Stroh bestehende Verkleidung schnell ausbreitete. Zur Unterstützung, besonders in Form von Atemschutzgeräteträgern wurden die ortsfeuerwehren Breloh und Oerrel alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde über eine 4 teilige Steckleiter sowie die Drehleiter eingeleitet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Das betroffene Treppenhaus wurde mittels Hochdrucklüfter Rauchfrei gemacht. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Wohnung an die Polizei übergeben. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Bei dem Einsatz erlitt ein Bewohner eine leichte Rauchgasverletzung, ein Feuerwehrkamerad musste aufgrund einer Kreislaufdysregulation zur Behandlung ins Heidekreisklinikum transportiert werden.
03-2021/Technische Hilfeleistung – 27. August 2021
Alarmierungszeit
07:56 Uhr
EinsatzortZwischen Oerrel und Kohlenbissen
Bericht
Um 07:56 Uhr wurde die Feuerwehr Oerrel zu einer Ölspur auf der Kohlenbissener Str. zwischen Oerrel und Kohlenbissen gerufen.
Ölspur wurde abgesichert und an den Bauhof der Stadt Munster übergeben.

02-2021/Technische Hilfeleistung – 22. Juli 2021
Alarmierungszeit
19:00 Uhr
EinsatzortOerrel
Bericht
Um 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Oerrel zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Tragen einer verunfallten Person aus dem
1. OG  gerufen.
01-2021/Brandeinsatz – 27. Januar 2021
Alarmierungszeit
13:58 Uhr
Einsatzort   
Brucknerstraße, Munster
Bericht   
Alarmierung zu einem Einsatz in der Brucknerstraße. Der Einsatz wurde aber noch auf der Anfahrt nach Munster wieder abgebrochen, da unsere beiden Fahrzeuge nicht mehr erforderlich waren.
Zurück zum Seiteninhalt