Einsätze 2024 - FFW Oerrel

Alarmierungszeit
EinsatzortOerrel
Pkw brennt in Carport – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Oerrel, Heidekreis (stm) Nur durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Oerrel konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden.
Aus unbekannter Ursache geriet ein Pkw in einem Carport in Oerrel in Brand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Pkw im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die Dachkonstruktion des Carports übergegriffen.
Nur durch den sofortigen Löschangriff konnte ein weiteres Übergreifen auf das Dach des direkt angrenzenden Wohnhauses verhindert werden. Wenig später traf die Feuerwehr Munster mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter ein, die ebenfalls sofort in Stellung gebracht wurde.
Auch die Ortsfeuerwehr Trauen war schnell vor Ort. So konnte eine umfangreiche Brandbekämpfung, Ausleuchtung und Belüftung der Einsatzstelle sichergestellt werden.
Trotz des schnellen Eingreifens war das Haus wegen der starken Flammen- und Hitzeentwicklung, Brandrauch und Ruß in der Nacht nicht mehr nutzbar, die beiden betroffenen Bewohner kamen bei Nachbarn unter. Während des Einsatzes wurden sie vom DRK betreut. Auch eine Ferienwohnung hätte noch in der Nacht zur Verfügung gestanden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden noch in der Nacht von der Polizei aufgenommen, die Brandstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Im weiteren Verlauf kam die Hygiene-Komponente der Feuerwehr Munster zum Einsatz. In dem Anhänger können sich Atemschutzgeräteträger umziehen und vor Ort duschen. Ihre mit Brandrauch kontaminierte Bekleidung wird fachgerecht verpackt und zur Reinigung vorbereitet.

Einsatzende: 13.10.2024 02.30 Uhr