Einsätze 2019 - FFW Oerrel


Wir sind die
Freiwillige Feuerwehr Oerrel


Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2019

Einsatzabteilung > - Unsere Einsätze >>>>
021-2019 / TH - 06. Dezember 2019
Alarmierungszeit
22:50 Uhr
EinsatzortKohlenbissener Straße
Bericht
Ein größerer Ast wurde von der Fahrbahn geräumt.
020-2019 / TH - 18. November 2019
Alarmierungszeit
18:44 Uhr
EinsatzortTurmweg
Bericht
Rettung einer nicht ansprechbaren Person (Puppe 75 kg) von einem Hochsitz mittels Steckleiter (Alarmierungs- und Rettungsübung)
019-2019 / F - 23. Oktober 2019
Alarmierungszeit
18:36 Uhr
Einsatzort
Kreutzen
Bericht
Übungseinsatz: Brand in einer Lagerhalle – vermisste Personen.
Menschrettung unter AGT durch OW Oerrel. Nach Auslösung Stadtalarm durch StBM wurden dann drei Einsatzabschnitte – Menschenrettung / Brandbekämpfung / Wasserversorgung – gebildet.
018-2019 / F - 12. Oktober 2019
Alarmierungszeit
07:04 Uhr
Einsatzort
Pz-Ring-Str Munster Nord  (Golfplatz > Wriedel UE)
Bericht   
Übungseinsatz: Brand auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord an der Panzerringstraße zwischen Golfplatz und Wriedel (UE).
017-2019 / TH - 24. September 2019
Alarmierungszeit
21:14 Uhr
EinsatzortKohlenbissen
Bericht
Auf der Straße zwischen Kohlenbissen und Dethlingen wurde eine 30 bis 40 cm breite und ca. 3000 Meter lange Ölspur abgestreut und wieder aufgenommen.  
016-2019 / TH - 12. September 2019
Alarmierungszeit
09:36 Uhr
EinsatzortSalzwedeler Straße / B71
Bericht
Angebliche Ölspur auf der B 71. Nachdem die Straße mit der Polizei abgefahren wurde, waren nur wenige Meter verunreinigt.
015-2019 / TH - 06. September 2019
Alarmierungszeit
17:06 Uhr
EinsatzortBerliner Straße
Bericht
Hilfeleistung einer eingeschlossenen Person, indem dem Rettungsdienst Zugang zum Haus verschafft wurde.  
014-2019 / F1- 05. August 2019
Alarmierungszeit
18:18 Uhr
EinsatzortAn der Koppel
Bericht
Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle vom Vormittag erforderlich.
013-2019 / F1- 05. August 2019
Alarmierungszeit
11:07 Uhr
EinsatzortAn der Koppel
Bericht
Ein Holzschuppen brannte in voller Ausdehnung. Da der Schuppen nur 10 Meter vom Wohnhaus entfernt war, wurde von der OW Oerrel eine mit 2 C-Rohren (ein Rohr für Hochdruckschaum) eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers aufs Wohnhaus zu verhindern. Die alarmierten OW Munster und Trauen übernahmen die Brandbekämpfung.
012-2019 / F - 09. Juli 2019
Alarmierungszeit
05:28 Uhr
Einsatzort
Zum Schützenwald
Bericht
In Munster brannte ein unbewohntes Gebäude in voller Ausdehnung. Stadtalarm wurde ausgelöst. Vier Einsatzabschnitte wurden gebildet und drei Wasserentnahmestellen eingerichtet.  
011-2019 / F - 15. Juni 2019
Alarmierungszeit
20:12 Uhr
Einsatzort
Brambosteler Weg
Bericht
Baum direkt vor einem Pkw auf den Weg gestürzt, wodurch der Pkw zwar verunglückte, aber ohne größere Schäden davon zu tragen. Die OW beseitigte den Baum.
010-2019 / TH - 15. Juni 2019
Alarmierungszeit
08:00 Uhr
Einsatzort
Auf dem Sülle
Bericht
Aufgrund eines Unwetters gab es in Munster ein erhöhtes Einsatzaufkommen, aufgrund dessen wurde eine ÖEL im Feuerwehrhaus Munster eingerichtet. Unser LF 10 pumpt Wasser auf der Straße zwischen Kohlenbissen und Munster unterhalb der Brücke der Panzerringstraße ab. . Später noch Baum auf der Breloher Straße – Höhe des Tierarztes – unter Sperrung der Straße beseitigt. Das TLF hatte weitere Einsätze in Munster.
009-2019 / TH - 03. Juni 2019
Alarmierungszeit
13:33 Uhr
Einsatzort
B 71 Oerrel > Dethlingen
Bericht
Auffahrunfall auf der B 71 zwischen Oerrel und Dethlingen.
Ein 40 t-Lkw war auf einem stehenden Pkw mit Anhänger der Straßenmeisterei aufgefahren, wobei dieser in den Seitenstreifen geschoben wurde. Die Insassen waren zuvor schon ausgestiegen und hielten sich im Seitenraum auf, so dass es keine Personenschäden gab. Die Straße musste von ausgelaufenen Flüssigkeiten und umherliegenden Teilen gereinigt werden.  
008-2019 / F - 31. Mai 2019
Alarmierungszeit
23:41 Uhr
Einsatzort
Kohlenbissener Straße
Bericht
Alarmierung wegen eines Feuers in der Kohlenbissener Straße. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Feuer in einer Feuertonne. Der Grundstückseigentümer wurde aufgefordert, das Feuer ausgehen zu lassen.
007-2019 / F - 27. April 2019
Alarmierungszeit
03:06 Uhr
Einsatzort
B 71 Alvern > Hötzingen
Bericht
Wegen einer im Vollbrand stehenden Scheune direkt an der B 71 in Hermannseck wurde Stadtalarm ausgelöst, da das Feuer auf das Wohnhaus und weiterer Stallgebäude überzugreifen drohte. Diese Gebäude wurden erfolgreich gesichert. Die Scheune war nicht mehr zu retten.
006-2019 / F - 06. April 2019
Alarmierungszeit
11:10 Uhr
EinsatzortKohlenbissener Straße
Bericht
Am Rande einer Wiese an der Kohlenbissener Straße brennt ein kleiner Haufen mit Unrat, der abgelöscht wurde.
005-2019 / TH - 15. März 2019
Alarmierungszeit
18:00 Uhr
Einsatzende20:15 Uhr
EinsatzortKohlenbissen
Eingesetzte Fahrzeuge
TLF 16 / 24, LF 10
Bericht
Aus einem angebrochenen Baum sind mehrere Äste auf die Fahrbahn gefallen, die Fahrbahn wurde gereinigt und die Gefahr, des zu fallende Baumes wurde Beseitigt.

004-2019 / TH - 08. März 2019
Alarmierungszeit
15:02 Uhr
Einsatzende17:58 Uhr
EinsatzortB 71 Oerrel - Uelzen
Eingesetzte Fahrzeuge
TLF 16 / 24, LF 10
BerichtBei Eintreffen stellte sich heraus, das sich 2 Bäume auf dem Fahrradweg  neben der Fahrbahn befanden. Diese wurden mittels Motorkettensäge  beseitigt.

003-2019 / TH - 08. März 2019
Alarmierungszeit
13:43 Uhr
Einsatzende16:15 Uhr
EinsatzortKohlenbissen
Eingesetzte Fahrzeuge
TLF 16 / 24, LF 10
Bericht
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle drohte ein Ast auf die Fahrbahn zu Fallen, diese Gefahrenstelle wurde beseitigt.
An  der eigentlichen Einsatzstelle drohte ein dicker Ast von über 80 cm  Durchmesser zu Fallen dieser versperrte die Hofzufahrt und drohte zu  fallen. Wohnhaus. Aufgrund der Bruchstelle in ca. 3 m Höhe, war die  Drehleiter Munster erforderlich.
Vollsperrung  der Fahrbahn zwischen Kohlenbissen und Golfplatz und die Beseitigung  der Äste mit Motorkettensäge aus dem Drehleiterkorb.

002-2019 / TH - 04. März 2019
Alarmierungszeit
09:48 Uhr
Einsatzende11:35 Uhr
EinsatzortB71 Oerrel - Uelzen
Eingesetzte Fahrzeuge
TLF 16 / 24, LF 10
Bericht
Die  Ortsfeuerwehr wurde aufgrund des stürmischen Wetters zu einem auf die  Fahrbahn gestürzten Baum auf der B71 Richtung Uelzen alarmiert. Während  der Beseitigung des Baumes mittels Motorkettensäge und Reinigung wurde  die Straße voll gesperrt.

001-2019 / TH1 - 14. Februar 2019
Alarmierungszeit
06:09 Uhr
Einsatzende08:30 Uhr
EinsatzortB 71 / Oerrel - Dehtlingen
Eingesetzte Fahrzeuge
LF 10 / TLF 16 / 24
Bericht
Die Ortsfeuerwehr Oerrel sowie die Ortsfeuerwehr Munster wurden durch die Polizei zu einem Verkehrsunfall nach alarmiert.
Vor Ort wurde der Rettungsdienst beim Retten einer Person aus einem PKW unterstützt, sowie die Absicherung der Einsatzstelle.
Ein  PKW kam aus unklarer Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich,  die Person wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.
Zurück zum Seiteninhalt