- Info des LFV NI - FFW Oerrel

- Info des LFV NI

Wissenswertes
Informationsblätter des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für dich und mich

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Niedersachsen hat mehrere Informationsblätter in Form von Flyern herausgegeben, die wichtige Hinweise und Informationen für die Bevölkerung bei verschiedenen Gefahrenlagen enthalten. Diese Flyer liegen zum kostenlosen Mitnehmen bei uns im Feuerwehrhaus aus. Mit freundlicher Genehmigung des LFV stellen wir hier Flyer zum Download bereit.
Bitte beachten, dass es sich dabei im Original um einen gefalteten Flyer handelt, der im Download auseinandergeklappt ist und somit 4 Spalten auf jeder Seite hat. Die Vorderseite dieser Flyer befindet sich rechts von der Mitte – also in der Spalte 3 - und hat immer die Bezeichnung „Feuerwehr INFO Nr. (…)“ oben drüber. Auf der linken Hälfte befinden die Spalten 3 und 4 (letzte Seite des Flyers. Auf der Rückseite (2. Seite) muss der Text ebenfalls zuerst von der Mitte aus nach rechts und dann in den beiden Spalten links gelesen werden.

Inhalt: Der Flyer erklärt den Notruf und gibt auch Informationen zur nora-App und zu weiteren Telefonnummern, wie den ärztlichen Bereitschaftsdienst und der Giftinformationszentrale.
344 KB

Inhalt: Spezielle Tipps zur Brandverhütung bei Senioren und der Text ist auch extra in größerer Schrift um Sehbeeinträchtigungen entgegenzuwirken.
228 KB

Inhalt: Tipps zur Vermeidung von fahrlässigen Brandstiftungen, sowie Informationen zur Feuerwehr Brandschäden
303 KB

Inhalt: Wie man sich richtig bei einem Brand verhält, wird in dem Flyer erläutert.
318 KB

Inhalt: Der Flyer gibt Hinweise zur Vermeidung von Waldbränden und Unfällen im Wald.
302 KB

Inhalt: Der Flyer gibt Hinweise zum richtigen Verhalten bei Waldbränden und Unfällen im Wald.
501 KB

Inhalt: Brandgefahren Zuhause und Informationen zu Feuerlöschern.
244 KB

Inhalt: Informationen rund um das Thema Ethanol und des Gefahren besonders bei der Nutzung in Dekofeuerstellen im Haushalt.
167 KB

Inhalt: Informationen, um die Arbeit der Feuerwehr nicht zu behindern.
476 KB

Darüber hinaus gibt es vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen auch noch spezielle Info-Blätter zum vorbeugenden Brandschutz – „VB – Info“. Die drei hier verlinkten Info-Blätter sollten in der jeweiligen Jahreszeit beachtet werden:

Inhalt: Informationen wie man Unfälle und ungewollte Brandausbreitung beim Grillen vermeidet.
282 KB

Inhalt: Informationen zu Brandgefahren und deren Vermeidung in der Advents- und Weihnachtszeit.
504 KB

Inhalt: Informationen zu Brandgefahren und deren Vermeidung zur Silvester und Neujahr
650 KB

Quelle: Landesfeuerwehrverband Niedersachsen