Feuerwehrhaus der Geschichte(n) - FFW Oerrel

Feuerwehrhaus der Geschichte(n)

Altersabteilung > - FW-Haus der Geschichte(n) >>>>
Juni

In diesem Monat ereignete sich die größte Katastrophe, die es in Deutschland bis heute gegeben hat.

Am 3. Juni 1998 starben in  Eschede im Landkreis Celle 101 Menschen und weitere 105 Personen wurden  zum Teil sehr schwer verletzt, als der ICE 884 mit dem Namen Konrad  Röntgen aufgrund des Bruchs eines Radreifens entgleiste und dabei eine  über die Gleise führende Straßenbrücke zum Einsturz brachte.
Die Bewältigung dieser Katastrophe forderte den eingesetzten Helfern enormes ab und war auch für routinierte Kräfte eine außergewöhnliche psychische Belastung, so dass die Notfallseelsorge und die Einsatznachsorge in großem Umfang zum Einsatz kamen.
Ausführliche Informationen zu diesem tragischen Unglücksfall in Eschede in der Südheide sind im Internet unter anderem unter den beiden nachfolgenden Links zu finden:

wikipedia.org                                 www.ndr.de

Eine Animation zeigt unter dem nachfolgenden Link, wodurch das Zugunglück ausgelöst wurde: