Feuerwehrhaus der Geschichte(n) - FFW Oerrel

Feuerwehrhaus der Geschichte(n)

Altersabteilung > - FW-Haus der Geschichte(n) >>>>
Januar / Februar

In den Wintermonaten wird es in unseren Breiten oft stürmisch. In manchen Jahren brausen sogar Orkane über Land und Meer. Je nach Windrichtung verursachen diese Stürme dann erhebliche Schäden an Land und/oder an den Küsten. So kommt es an der deutschen Nordseeküste immer wieder zu Sturmfluten, die sich manchmal bis nach Hamburg auswirken können. Eine solche Sturmflut ereignete sich in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962.
Diese Sturmflut, die nicht nur den Hamburgern bis heute in leidvoller Erinnerung geblieben ist, forderte allein in Hamburg 315 Todesopfer. Die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe führte zu einer großen Anteilnahme im gesamten Bundesgebiet. So wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Oerrel der für den 24. Februar 1962 vorgesehene Kameradschaftsabend abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde.
Ausführliche Informationen über diese Sturmflut und zahlreiches Filmmaterial von den damaligen Ereignissen sind im Internet zu finden. Hier eine kleine Auswahl:

Auch wenn keine andere Sturmflut in neuerer Zeit vergleichbare Auswirkungen hatte, so soll hier aber noch an die beiden im Januar 1976 kurz hintereinander aufgetretenen Sturmfluten erinnert werden, bei denen die Pegelstände zwar noch höher ausgefallen sind als 1962, es aber nicht ganz so verheerend wurde, wie damals. Aber auch 1976 hielten einige Deiche den Wassermassen nicht stand.
Über die Sturmflut vom 3. Januar 1976 und vom 20. auf den 21. Januar 1976 finden man im Internet ausführliche Informationen und Bildmaterial: